Augenarzt Dr. med. Joachim Herzog Menü

Unser Team

Bestmöglich aus- und fortgebildete sowie motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen sich zusammen mit der Praxisleitung um das Wohl unserer Patienten.

Einsatzfreudig und kompetent kümmert sich das Team um sämtliche Bereiche der Patientenangelegenheiten.

Dr. D. Herzog


Dr. med. Daniel Herzog
Augenarzt, FEBO
Ophthalmochirurg (BDOC)
Qualitätsmanagementbeauftragter Arzt (QMA)
Laserschutzbeauftragter
Leitender Arzt OP- und Beleg-Abteilung

Zum 01.01.2018 hat Dr. Daniel Herzog zusammen mit seiner Ehegattin Dr. Nicola Herzog die Gemeinschaftspraxis gegründet.

Sein Studium der Medizin absolvierte er an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Internationale medizinische Erfahrung konnte er in Großbritannien, Kanada und der Schweiz sammeln.

Nach der deutschen Approbation absolvierte er 2007 auch das amerikanische Staatsexamen (USMLE, United States Medical Licensing Examination).

Die Assistenzarztzeit begann er an der Universitäts-Augenklinik in Mainz. Während dieser Zeit forschte er unter anderem über das Glaukom und die Endokrine Orbitopathie. Im Anschluss daran erfolgte die operative Ausbildung in der Augenklinik Lohr.

Im April 2012 erwarb er den europäischen Facharzt für Augenheilkunde (FEBO, Fellow of the European Board of Ophthalmology) und im September 2012 den deutschen Facharzt für Augenheilkunde.

Zum 01.01.2017 hat er die Augenarztpraxis von seinem Vater Dr. Joachim Herzog übernommen, mit dem er seit 2013 in der Gemeinschaftspraxis tätig war.

FOCUS-GESUNDHEIT zählt Dr. Daniel Herzog auch in 2023 zu "Deutschlands empfohlenen Ärzten der Region". Die Empfehlung wurde auch in den Jahren 2022, 2021, 2020 und 2018 veröffentlicht.
 

Dr. N. Herzog


Dr. med. Nicola Herzog
Augenärztin
Hygienebeauftragte Ärztin

Zum 01.01.2018 hat Dr. Nicola Herzog zusammen mit ihrem Ehegatten Dr. Daniel Herzog die Gemeinschaftspraxis gegründet.

Ihr Studium der Medizin absolvierte sie an der Universität in Würzburg und promovierte an der Universitäts- augenklinik bei Prof. Grehn über Glaukomchirurgie. Weitere internationale medizinische Erfahrung konnte sie in Südafrika am Tygerberg Hospital sammeln.

Ihre Assistenzarztzeit begann sie 2007 an der Universitäts-Augenklinik in Mainz. In dieser Zeit forschte sie über die Glaukomerkrankung zur Verbesserung von Diagnostik und Therapie.

Im Anschluss daran erfolgte die weitere Ausbildung an der Augenklinik Lohr.

Im September 2012 erwarb sie den Facharzt für Augenheilkunde.

Von 2014 bis 2016 war Frau Dr. Nicola Herzog in der Gemeinschaftspraxis Dr. Joachim und Dr. Daniel Herzog tätig; in 2017 in der Augenarztpraxis Dr. Daniel Herzog.

Dr. J. Herzog


Dr. med. Joachim Herzog
Augenarzt
Ophtalmochirurg (BDOC)
Qualitätsmanagementbeauftragter Arzt (QMA)
Laserschutzbeauftragter

Seit 2017 ist Dr. med. Joachim Herzog in der Gemeinschaftspraxis Dres. Herzog tätig mit der Befugnis zur Weiterbildung.

1973 - 1979 - Medizinstudium in München und Erlangen, Staatsexamen und Promotion

1979 - 1984 - Facharztausbildung und operative Ausbildung an der Augenklinik im Klinikum Nürnberg

1983 - Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde, Belegarzt am Stiftungskrankenhaus Nördlingen

1984 - 2016 - niedergelassener Arzt in eigener Praxis in Nördlingen mit Befugnis zur Weiterbildung

2017 / 2019 - Auszeichnung: "Deutschlands empfohlene Ärzte der Region" (FOCUS-GESUNDHEIT)

Dr. St. Marx



Dr. med. Stefanie Marx
Augenärztin, FEBO

Seit 01.09.2018 ist Dr. med Stefanie Marx in der Gemeinschaftspraxis Dres. Herzog tätig.

Ihr Studium in Medizin absolvierte sie in der technischen Universität München.

Weitere internationale medizinische Erfahrung konnte sie in der Schweiz und in Frankreich sammeln.

Nach ihrer Approbation 2009 absolvierte sie 2010 bis 2015 ihre Assistentsarztzeit an der Universitätsaugenklinik Heidelberg, wo sie ab 2015 als Fachärztin tätig war.

Im Mai 2015 erwarb sie den europäischen Facharzt für Augenheilkunde (FEBO, Fellow of the European Board of ophthalmology).

Ab März 2016 übernahm Frau Dr. Marx die Leitung des Uveitis-Zentrums in der Universitätsaugenklink Heidelberg und war dort ab Januar 2017 als Oberärztin tätig.

Praxismanagerin


Anne A. Herzog
Apothekerin

Praxismanagerin in der Augenheilkunde (BDOC)
Netzmanagerin (IHK)
Stv. Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
Datenschutzbeauftragte Kontakt
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit Kontakt
Interne Auditorin
 

Augenoptiker


Bachelor of Science Augenoptik
Lisa Wolf

Staatlich geprüfte Augenoptikermeister/in
Beate Ebert
Andreas Färber
Annika Göck (in Elternzeit)

Augenoptikerin
Julia Baumann
Annkathrin Eichinger-Dorsch

Orthoptistinnen


Orthoptistinnen
Katrin Drews
Britta Giermann

Mitarbeiterinnen


Medizinische Fachangestellte (MFA)
Ines Holzmann - Sachkundige Medizinprodukte
Lisa Zimmermann
                             - Sachkundige Medizinprodukte
Katrin Abele      - Sachkundige Medizinprodukte
Simone Jungwirth
                             - Sachkundige Medizinprodukte
Joana Wörle     - Augenheilkundlich Techn. Angestellte (ATA)
Jana Fee Kolb  - Augenheilkundlich Techn. Angestellte (ATA)
Nathalie Schmid
                             - Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
Melina Horst
Liane Bolsinger

Auszubildende
Dragana Milosavljevic
Anna-Maria Svirjanov
Sophia Schmid
Roziana Kaceli

OP-Team
Praxis:
Ines Holzmann - Leitung
Jana Fee Kolb
Katrin Abele

Klinik:
Jasmin Bäumler
Carolin Eger